Matthias Fath

Verehrte Mitglieder !

Statistische Angaben und sportliche Ergebnisse

Bei der Mitgliederzahl hat sich der bisherige Höchststand von 187 (Vorjahr) nur unwesentlich auf 185 Personen reduziert (Stand 1.1.2016).

Pokal-Runde 2015/2016

Als einzige Mannschaft schafften es die Peife ins Halbfinale, scheiterten dort aber.

Meisterschaftsrunden 2015/2016 – Stand: 6.3.16

Damen aktiv      VTV 1 in der Bezirksklasse       8. Platz

VTV 2 in der Kreisliga               8. Platz

Herren aktiv       VTV in der Bezirksklasse         5. Platz

Mixed-Bereich    Peife in der Pfalzliga                                   4. Platz

VTV Schluckspechtbande Bezirksliga          9. Platz – Abstieg in Bezirksklasse

VTV III in der Bezirksklasse Nord                 4. Platz

Gnadenbrotpeife in der Bezirksklasse Nord   3. Platz

VTV Sputnik in der Kreisliga Nord                 5.Platz

Sehr erfreulich ist, dass wir bei den Damen eine 2. Mannschaft ins Rennen schicken konnten. Für das noch sehr junge Team (14- 16 jährige Jugendliche) gilt es, erste Erfahrungen im Rundenbetrieb zu sammeln. Die Herren und Damen 1 müssen sich mit hinteren Tabellenplätzen zufrieden geben, halten aber ihre Klasse.

Im Mixed-Bereich wurden die Peife Dritter bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2015, verpassten damit knapp die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Im Rundenbetrieb 2015/2016 ist der große Erfolg ausgeblieben, wie die genannten Platzierungen zeigen. Leider muss sogar die Schluckspechtbande nach einem Jahr Bezirksliga wieder in die Bezirksklasse absteigen. Bei VTV Sputnik hat sich der erhoffte Erfolg nicht eingestellt, es ist zu befürchten, dass die Mannschaft sich nach der Runde auflöst.

Was gab es noch neben dem Rundenbetrieb?

Die Ü35 Damen konnten den Myoli-Cup in Annweiler nach 2012, 2013 in 2015 zum dritten Mal gewinnen.

10 Teams starteten beim von Michael Westphal organisierten Beachturnier am Heuweg. An unserem Weihnachtsturnier kämpften 6 zusammengeloste Mannschaften mit knapp 40 Spielern um den Sieg.

Erstmals hat sich der VTV als Ausrichter für einen Schiedsrichter Lehrgang zur Verfügung gestellt. Samstags wurde im Fit-In Theorie gebüffelt und sonntags die praktische Prüfung in der VTV-Halle absolviert. Alle 20 Teilnehmer haben bestanden und damit die D-Lizenz erworben, 14 davon waren VTV Volleyballer.

Unsere Freizeitaktivitäten, eine Woche auf der Insel Wangerooge, eine 2-tägige Fahrradtour nach Kandel, die Herbstwanderung und das Wochenendzeltlager in Jägersburg fanden guten Zuspruch.

Im Jahr 2016 steht der normale Runden- und Turnierbetrieb im Mittelpunkt.

Zum Schluss gilt von ganzem Herzen mein Dank den engagierten Trainern, Mannschaftsführern, Helfern und den Homepage Redakteuren, die sich im Jahr 2015 für die Abteilung eingesetzt haben.

Waldsee, 18.03.16             Matthias Fath