header website

Wolfgang NesslingLiebe Mitglieder, liebe Gäste!

Als ich vor einem Jahr nach über 20 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand mit der Zuständigkeit 'Sport und Mädchen für Alles' das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, wurde mir von allen Seiten versichert, dass dieses Amt zwar mit mehr Verantwortung aber mit weniger Arbeit verbunden sei.
 
Leider hat sich diese Prognose nicht bestätigt – es wurde umständehalber viel mehr Arbeit!
Diese Arbeit konnte ich nur Dank der hervorragenden Mitarbeit in der Vorstandschaft leisten. Trotz Allem hatte dieses Jahr auch viele positive Seiten, z.B. das Deutsche Turnfest, sportliche Erfolge und Ehrungen. Details erfahren Sie in den Abteilungsberichten.
Nun zu einigen Punkten aus der Vorstandsarbeit.

Liegenschaft

Im letzten Bericht meines Vorgängers Andreas Reiff hatte sich bereits angekündigt, dass die Liegenschaft ein großes Problemfeld darstellt.
Die Hoffnungen in den 4. Wirt innerhalb von 2 Jahren haben sich jedoch nicht erfüllt – im Gegenteil. Herr Christos Tsoumanis verließ im Mai mit fristloser Kündigung und fast ohne Pachtzahlungen das Vereinslokal  ...
So kam es bis zum 01.11.2014 zu einem Leerstand der Gaststätte und der Wohnung. Nach sorgfältiger Prüfung von 4 Bewerbungen haben wir uns für das jetzige Wirtsehepaar Togkaridou-Temelis entschieden, die mit ihren Eltern auf über 30jährige Gaststättenerfahrung in Herxheim als Referenz verfügten. Der optische
Zustand des Lokals, die Qualität des Essens und die Freundlichkeit des Personals konnten bis jetzt überzeugen. Wir hoffen, nun wieder über einen längeren Zeitraum Stabilität und Kontinuität zu erreichen.
Dem neuen Wirtsehepaar wünschen wir an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft. Eine Voraussetzung dazu ist allerdings, dass wir alle das Vereinslokal rege frequentieren und weiterempfehlen.

Finanzen

Bedingt durch das Ausbleiben von Pacht- und Nebenkosten mussten wir im Geschäftsbereich auf die vorhandenen Rücklagen zurückgreifen.
Zusätzlich ergaben sich Kosten im Bereich der Elektrik, der Wasser- und Abwasserleitungen und der Lüftung. ... Ich hoffe, dass wir die noch aktuell anstehenden Reparaturen und Investitionen durch die Einnahmen in der Geschäftskasse decken können. Zur Zeit ist es deshalb nicht wie in früheren Jahren möglich, Zuschüsse an die Beitragskasse für den Sportbetrieb vorzunehmen. Langfristig müssen wir dafür sorgen, die Rücklagen wieder aufzustocken.
Insgesamt sind wir jedoch weiter schulden- und belastungsfrei.
Im Haushaltsjahr 2014 ist der Gesamtetat des Vereins durch die Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und die Einnahmen im Fit-in gedeckt.
Um die steigenden Kosten im Sportbetrieb weiterhin zur Verfügung stellen zu können, müssen wir insgesamt überlegen, wie wir höhere Spenden für den Gesamtverein erzielen oder weitere Einnahmequellen erschließen können.

Mitglieder

Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr unverändert. Bei der Sportbundmeldung mit Stichtag 31.01.2014 hatte der Verein 1246 Mitglieder, im Einzelnen (Anm: Überlappungen zwischen den Abteilungen sind möglich)
  Fit-in mit Coronarsport  182
  Handball 383 (381)
  Leichtathletik 101 (104)
  Tischtennis 37 (43)
  Turnen 522 (472)
  Volleyball 165 (150)

Verwaltung

Auch in der Verwaltung werden die Arbeiten zunehmend komplexer und umfangreicher. Besonders die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren erforderte viele zusätzliche Überstunden für unsere Ehrenamtlichen. Die Mitgliederverwaltung mit der hohen Anzahl an Ein- und Austritten, die Zuordnung zu den Abteilungen und die Kontrolle der Mitgliedschaft sind wichtige, aber zeitintensive Aufgaben, die noch ehrenamtlich erbracht werden.

Ehrenamt

Nach wie vor verfügt der Verein über ein großes Engagement ehrenamtlicher Helfer und nimmt hier in der Stadt Ludwigshafen eine Spitzenposition ein. Übungsleiter, Helfer und Organisatoren leisten in ihrer Abteilung oder bei übergreifenden Veranstaltungen wertvolle, unbezahlbare Arbeit. Dies zeigte sich auch in der  Außenwirkung bei Stadt und Sportverbänden sehr deutlich beim Deutschen Turnfest. 
Wir können nur hoffen, dass wir weiterhin darauf bauen können.
Wünschenswert wäre auf jeden Fall dies auch in den Vereins- und Abteilungsgremien weiter auszubauen. Weiterhin sind wir darauf angewiesen, eine neue „Handwerkermannschaft“ für alle Arbeiten in und um das Vereinsgelände aufzubauen. Wir haben Verständnis dafür, dass unsere alte Truppe der AH um Unterstützung und Ablösung bittet –  was Ihr hier in den letzten Jahrzehnten geleistet habt, ist unbeschreiblich.

Dafür mein herzliches Dankeschön und einen verdienten Applaus durch die Versammlung!

Dank

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern, Trainern, Übungsleitern, Helfern und Spendern bedanken. Um niemanden zu vergessen oder zu beleidigen, verzichte ich bewusst auf namentliche Nennungen. Nur dank eurer ehrenamtlichen oder finanziellen Unterstützung ist es möglich, den Verein wirtschaftlich und sportlich auf diesem hohen Niveau zu halten.

Vielen Dank für eure Geduld beim Zuhören – für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ludwigshafen, 28.03.2014

Wolfgang Neßling

1. Vorsitzender